ÜBER UNS

So fing alles an –
Unsere Geschichte
Richard Tschuschke | verheiratet | 2 Kinder

Schon als kleiner Junge war ich hellauf begeistert von allem, was mit Holz und großen Maschinen zu tun hatte. Ich eiferte meinem verstorbenen Vater in allem nach und so verwunderte es nicht, dass ich schon in der Grundschule jedem erzählte: „Ich mache mich nach der Schule selbstständig mit einem mobilen Lohnsägewerk – so wie mein Papa“. Gesagt, getan machte ich nach Beendigung meines Schulabschlusses eine Ausbildung als Forstwirt im Landesbetrieb Forst Brandenburg in der Oberförsterei Müllrose.

Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, machte ich mich im Juli 2010 mit 19 Jahren selbstständig. Und war Jungunternehmer mit einem „mobilen Lohnsägewerk“ in der Oderlandregion, wie damals schon mein Vater mit seinem Lohnsägewerk 1992.

Aus diesem Grund legte ich mir als erstes ein mobiles Lohnsägewerk zu, mit dem anfangs meist einer meiner Angestellten von Kunde zu Kunde fuhr und dort vor Ort das Holz zu Bauholz verschnitt. Nach und nach kam immer mehr Technik hinzu, vom Radlader, Traktor bis hin zum eigenen Harvester und Forwarder.

Als ich 2013 den Sonderpreis des Arbeitskreises „ExistenzGründerPartner ODERLAND“ erhielt, entstand mein Wunsch weiter zu wachsen. Heute zählen neun Vollzeitbeschäftigte zum waldform-Team. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern freue ich mich darauf, Sie mit unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

In den letzten Jahren hat sich viel getan, inzwischen bin ich der Arbeitsgeber von 15 Beschäftigen, habe neue Maschinen wie z B.: den Xerion 5000 gekauft und bin grad dabei einen neuen Firmensitz an der B87 zu gründen. Im Großen und Ganzen zahlt sich meine Bemühungen aus und ich erreiche nach und nach meine Ziele.

2007 Ausbildung zum Forstwirt
2010 Gründung Einzelunternehmen | Mobiles Lohnsägewerk & Forstarbeiten |
Richard Tschuschke
2012 Harvester Timberjack 1070D
2014 erster Angestellter
2016 Harvester John Deere 1170E
2017 Im Januar wurde die Waldform GmbH Forstbetrieb Mark Brandenburg
gegründet
2017 Forwarder John Deere 1110G
2018 Harvester John Deere 1270G8wd
2019 neuen Harvester 1170Gwd
zweistellige Anzahl an Mitarbeitern erreicht
2020 Doppelstadt Hacker DH 812 gekauft
Xerion 3800
Grundstück für den neuen Firmensitz gekauft
2021 Kauf vom einem neuen Volvo VTG3T mit Kurzholztransportaufbau
Kauf vom Doll 2-Achs-Tiefbett-Sattelanhänger
Baugenehmigung für neuen Firmensitz erhalten
2022 Baubeginn auf dem neuem Firmensitz Grundstück
Kauf vom Xerion 5000
2023 Einzug in den neuen Firmensitz an der B87
Für jeden Einsatz bestens ausgerüstet
Regelmäßige Wartung und Pflege unserer modernen Fahrzeuge sind für uns selbstverständlich. Das garantiert, dass wir stets einsatzbereit sind.
Alle Maschinen im Überblick

HARVESTER:
John Deere 1270G
John Deere 1170G
John Deere 1070E

FORWARDER:
John Deere 1110G
John Deere 1210G

LKW:
Volvo FH500 mit Doll 2-Achs-Tiefbett-Sattelanhänger
Volvo FH500 mit Kurzholztransportaufbau

TRAKTOREN:
John Deere 5055E
John Deere 6130R
Xerion 5000
Axion 830
Kotschenreuther K175

BAGGER:
Kubota Minibagger

RADLADER:
Liebherr 507

MOBILES LOHNSÄGEWERK:
Wood-Mizer LT40
Wood-Mizer LT70

ANBAUGERÄTE:
Hacker Doppstadt DH 812